Hier finden Sie uns

Lautilus GmbH - Praxis für Logopädie

Gschf. Henrike Sebesse

In der Dehne 2
37127 Dransfeld

Kontakt

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 (0)5502 8684418

oder

+49 (0)15227906470

 

senden Sie eine E-Mail

info@lautilus.de

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Relevante Links

DAS IST DIE CREW

Auf dieser Seite möchten wir uns Ihnen vorstellen.

 

Henrike Sebesse (Geschäftsführerin)

staatl. gepr. Logopädin, Bachelor of Science

 

Über mich

Ich wurde am 19.03.1992 in Göttingen geboren.

 

Nach meinem Abitur 2011 machte ich ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kindertagesstätte in Göttingen, um mich beruflich zu orientieren. Anschließend  absolvierte ich die Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie in Göttingen und schloss diese im Oktober 2015 erfolgreich ab.

Bereits während der Ausbildung begann ich ein begleitendes, interdisziplinäres Bachelorstudium an der HAWK in Hildesheim, welches ich 2016 erfolgreich abschloss. Parallel sammelte ich erste Berufserfahrungen in einer logopädischen Praxis in Northeim. 

Im März 2017 durfte ich in das Team der Lautilus einsteigen und im März 2022 habe ich die Möglichkeit bekommen, das Steuerrad und damit die Geschäftsführung der Lautilus GmbH zu übernehmen. 

 

An der Arbeit als Logopädin schätze ich vor allem den Umgang mit der Vielfältigkeit der Störungsbilder und die Möglichkeit, Therapien kreativ und individuell gestalten zu können. 

 

Ich freue mich, Sie hier auf der Lautilus begrüßen zu dürfen.

 

Fortbildungen

          •  10. Göttinger SPZ-Tag
          •  Umgang mit Aphasie-Kommunikation

              bei neurologischen Sprachstörungen
          •  Dysphagie in der Geriatrie - Schlucken im Alter
          •  Diagnostik und Therapie von Dysphagien in

              Neurologie, Geriatrie und freier Praxis

          •  K-Taping in der Logopädie

          •  Dysgrammatismus - Aus der Praxis, für die Praxis

          •  Verbale Entwicklungsdyspraxie nach VEDIT®️

          •  Long-Covid in der Logopädie (Symposium)

 

 

 

Heike Werner

staatl. gepr. Logopädin

 

Über mich

Ich wurde am 07.09.1964 in Göttingen geboren.

 

Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

Meine erste Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten habe ich 1985 abgeschlossen und in diesem Beruf 14 Jahre lang gearbeitet.

 

2002 habe ich meine Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin abgeschlossen und arbeitete seitdem in logopädischen Praxen in Duderstadt und Hardegsen. Seit Oktober 2015 bin ich nun in der Praxis Lautilus in Dransfeld tätig.

 

Ich habe viel Freude an meinem Beruf, weil er mir, auch aufgrund der vielfältigen Arbeitsschwerpunkte, die Arbeit mit Menschen ermöglicht.

 

Fortbildungen

  • LSVT-LOUD Fachtherapeutin (s. Link) 
  • Kommunikationsförderprogramm (Gebärdensprache)
  • Sprechverstehen - Störungen - Folgen - Interventionen
  • TAKTKIN - ein Einsatz zur Behandlung von sprechmotorischen Störungen
  • Interdisziplinäre Behandlungen von Lippen-Kiefer- und Gaumenspalten
  • Frühe Diagnose und Therapie sprachlicher Entwicklungstörungen (0 Jahre bis Kindergarten)
  • Mini-Kids: Direkte Therapie mit stotternden Kindern
  • Diagnostik und Therapie der Dysphagie
  • Das mehrfach behinderte Kind
  • Kinder und Jugendliche mit Problemen in der Schule
  • Globale Aphasie - der Prozess von Diagnostik und Therapie bei schweren Sprachstörungen
  • Das Pörnbacher Konzept (Neuro-Entwicklungsphysiologischer Aufbau)
  • Pädagogische Diagnostik bei Sprach-Sprech-und Stimmstörungen
  • Dysgrammatismus - Aus der Praxis, für die Praxis
  • Einstieg in die Videotherapie
  • F.O.T.T: Therapie des facio-oralen Traktes
  • Bedeutung spezifischer Sprachentwicklungsstörung aus interdisziplinärer Sicht für den Laut- und Schriftspracheerwerb
  • Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie nach Mc Ginnis

 

 

Luisa Kostrewa

staatl. gepr. Logopädin

 

Über mich

Ich wurde am 09.06.1997 in Göttingen geboren.

 

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich von 2019 bis 2022 an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum in Heidelberg absolviert. Bereits in dieser Zeit hat mich die Vielfalt des Berufes fasziniert ebenso wie die individuelle Gestaltung der Therapieinhalte. Ich freue mich nun seit Oktober 2022 ein festes Crewmitglied der Lautilus zu sein.

 

An der Arbeit als Logopädin schätze ich besonders die Patient:innen über einen längeren Zeitraum zu begleiten, nachhaltig zu unterstützen und individuelle Therapieziele festzulegen.

Fortbildungen

- Einführung in das Thema Unterstützte Kommunikation

- „Miteinander statt Gegeneinander“ – Gedanken und Wege zu einer neuen Konfliktkultur

- Konlab 1: Einführung in die Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner-Prosodie Basis

- Konlab 2: Einführung in die Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner-Prosodie Aufbauseminar

- Konlab 3: Einführung in die Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner-Grammatikerwerbsstörungen

 

 

 

Chiara Brand

Staatl. anerkannte Logopädin

 

Über mich

Ich wurde am 10.12.1997 in Hannover geboren.

 

Meine Ausbildung zur Logopädin begann ich 2019 an der Medizinischen Hochschule Hannover und schloss sie 2022 erfolgreich ab. 

 

 Seit Oktober 2022 bin ich hier auf der Lautilius tätig und habe täglich viel Freude an meiner Arbeit. Besonders gut an meinem Beruf gefällt mir, dass er sehr abwechslungsreich ist und ich Patient/innen jeder Altersgruppe behandeln und begleiten kann. Außerdem bereitet es mir viel Freude, die Therapien individuell und kreativ zu gestalten. 

 

      

 

Anton

Kleiner Münsterländer

 

Über mich

Ich wurde am 17.05.2017 in Lütgenrode geboren.

 

Ich heiße Anton und bin ein kleiner Münsterländer. Ich bin fast fünf Jahre alt und darf Henrike seit dem Welpenalter in die Lautilus begleiten. In meiner Freizeit bin ich am liebsten im Wald und am Wasser unterwegs.

 

In der Praxis liege ich in meinem Körbchen und beobachte Henrike bei der Arbeit oder schlummere vor mich hin. Die Extrastreicheleinheiten von Jung und Alt genieße ich natürlich auch sehr.

Oft werde ich bei Übungen mit Kindern auch mit einbezogen und darf zum Beispiel Wurfsäckchen apportieren. 

 

Ich freue mich über jede neue Person die ich auf der Lautilus kennenlernen und beschnuppern darf!

 

 

 

      

Rufen Sie einfach an unter +49 (0)5502 8684418 oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Sie wünschen eine individuelle Beratung?

Druckversion | Sitemap
© Lautilus - Praxis für Logopädie